Köln und die Welt

In seiner allseits bekannten Bescheidenheit ist der Kölner davon überzeugt, dass seine Stadt weltweit in der 1. Liga spielt. Er ist felsenfest davon überzeugt, dass sie der Nabel der Welt ist. Voller Inbrunst singt er das Lied: „Dat Hätz vun der Welt dat es Kölle ( Das Herz der Welt ist Köln)“.

Und tatsächlich: Köln beherbergt das Weltkulturerbe „Kölner Dom“, Kölnisch Wasser ist rund um den Globus bekannt und gefragt. Der Kölner Rosenmontagszug braucht keinen Vergleich mit dem Karnevalszug in Rio zu scheuen. Staatsmänner lassen es sich nicht nehmen, die alte Hauptstadt des römischen Niedergermaniens zu besuchen.

Wussten Sie aber, dass selbst ein ehemaliger amerikanischer Präsident die Vorrangstellung Kölns anerkannt hat? John F. Kennedy rief bei seinem legendären Deutschlandsbesuch 1963 vor dem Kölner Rathaus aus: „Köln Alaaf“, was ja bekanntlich heißt: „Köln über alles“.

Da staunen Sie.

<<< Hier finden Sie Informationen zum Karneval >>>


Das Thema dieser Seite ist Kölner Karneval